Gott sagt: Ich will dich segnen,
und du sollst ein Segen sein.
(1. Mose 12,2)

Sie haben einen Sohn oder eine Tochter, die sich gerne konfirmieren lassen möchte. Oder du willst dich selbst über die Konfirmation schlau machen. Hier bieten wir die wichtigsten Informationen und Anregungen.

Die Konfirmation selbst ist ein festlicher Gottesdienst, in dem Jugendliche sich mit der Gemeinde zum christlichen Glauben bekennen und so ihre eigene Taufe bekräftigen.
Im Gottesdienst bekommen die Jugendlichen ihren persönlichen Konfirmationsspruch von der Gemeinde zugesprochen und erhalten ihren Konfirmationssegen. Die Konfirmandenzeit wird somit als allmählicher Übergang vom Kind hin zum Jugendlichen und jungen Erwachsneen verstanden und gewürdigt. Mit 14 Jahren erreichen die jungen Leute ihre Religionsmündigkeit.
Voraus geht eine Vorbereitungszeit mit Konfirmandenkurs, Freizeit und Praktika. Die Konfirmanden gestalten aktiv Gottesdienste mit. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind neben den Pfarrern in dieser Zeit dabei, um christliche Tradition, Lernen, Spielen und Gemeinschaft mit Gleichaltrigen möglich zu machen.

Viele Jugendliche wollen sich nach ihrer Konfizeit aktiv in unserer Jugendarbeit und Arbeit mit Kindern engagieren. Die Kinderbibeltage, die Jugendfreizeit auf Libi sind dafür besonders geeignet.