Lebensstationen und Seelsorge

Taufe

Taufbecken in der Christuskirche Sie haben ein Kind, das Sie gerne taufen lassen wollen. Oder Sie sind als Jugendlicher oder Erwachsener zu dem Entschluss gekommen, Ihren Weg in der Kirche zu gehen. Im Folgenden geben wir ihnen Informationen.

Konfirmation

Konfirmanden 2018 Sie haben einen Sohn oder eine Tochter, die sich gerne konfirmieren lassen möchte. Oder du willst dich selbst über die Konfirmation schlau machen. Hier bieten wir die wichtigsten Informationen und Anregungen.

Partnerschaft - Ehe

Luftballons Herzen Sie haben sich gefunden, wollen den Bund fürs Leben mit einem Gottesdienst in der Kirche beginnen und besiegeln, Gottes Segen für Ihre Ehe oder Ihre eingetragene Lebenspartnerschaft erbitten. Hier beschreiben wir Ihnen, was bei der Trauung passiert

Solistisch leben – mit sich selber gut umgehen

Begeistert am Strand

Jeder Mensch lebt sein Leben in Teilen solistisch und allein, mehr oder weniger. Die Beziehung zu mir selbst ist eine wichtige Lebensbeziehung. Natürlich scheuen wir die Einsamkeit.

Gesundheit und Krankheit

Kindergarten Tirschenreuth

"Hauptsache Gesundheit!" lautet ein beliebter Wunsch zum (runden) Geburtstag. Liegt ein Mensch dann schwer krank danieder, kommen uns diese Worte nicht mehr so locker über die Lippen. Und jetzt?

Altenheimseelsorge

Begleitetes Spazieren Die Altenheimseelsorge bietet interessante Veranstaltungen für jedermann an.

Sterben

Opferkerzen_002 Sie begleiten einen Menschen in seiner letzten Zeit. Oder Sie haben einen verwandten oder befreundeten Menschen verloren. Hier versuchen wir ihnen Hilfestellung zu geben bei der Begleitung Sterbender, in Fragen der Bestattung und für die Zeit nach einem Todesfall.

Bestattung

Jüdischer Friedhof in Prag
Wenn wir christlich bestatten, dann haben wir Hoffnung für den verstorbenen Menschen und Hoffnung für uns. Für den verstorbenen Menschen vertrauen wir darauf, dass er nicht in ein Nichts fällt.