Pfarrer Michael Lenk

Sekretariat: Bettina Hable
Bürozeiten : Montag und Donnerstag 9 bis 13 Uhr

Telefon 08741 1827, Mozartstr.6, 84137 Vilsbiburg

Amtskasse: IBAN DE76 7435 0000 0003 0006 13 (Sparkasse Vilsbiburg)
Spendenkonto der Gemeinde: IBAN DE12 7435 0000 0003 0212 62 (Sparkasse Vilsbiburg)

Pfarrer Michael Lenk (08741 1827)

Pfarrerin Anke Sänger (08639 986923)

Pfarrer Michael Lenk

Pfr. Michael Lenk

Mozartstraße 6, 84137 Vilsbiburg
E-Mail: pfarramt.vilsbiburg@elkb.de

Gebürtiger Unterfranke, in Oberbayern aufgewachsen, Abitur an einem Humanistischen Gymnasium. Klavier, Geige und Orgel gehören zu meiner musikalischen Grundausbildung, später kam das Saxophon dazu. Die Studienzeit - nach abgeleistetem Wehrdienst - war ebenso geprägt von viel Musik, jetzt auch Gesang. Das Studium der Evangelischen Theologie vertiefte meine Freude an den alten Sprachen, die mich das Denken lehren. Ich lerne am meisten an fremden, anderen Dingen. Trotz erfolgreich abgelegter Examina verstehe ich mich nach wie vor als Student der Theologie.

Beruflich ging es über das Isartal zur Seelsorge in der Bundeswehr. Mehr als vierzehn Jahre durfte ich in einem ganz weltlichen Umfeld in Volkach und München arbeiten. Wechselseitiger Respekt, eine klare Sprache und das echte Ringen um Gewissensentscheidungen haben mir da gefallen.

Seit 2005 arbeite ich in Niederbayern in der Kirchengemeinde Vilsbiburg und im Dekanat Landshut. Ich lernte die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen kennen, schätze die „parlamentarische Demokratie“ eines Kirchenvorstandes und die vielfältige Musik vor Ort – und vieles mehr. Zu meiner Freude ist es der Gemeinde gelungen, nach der Gerzener Erlöserkirche die Christuskirche in Vilsbiburg zu revitalisieren. Die damit verbundenen Gespräche mit Entscheidungsträgern, Fachleuten, Gemeindegliedern und Geldgebern gehören für mich zu einem besonderen Schatz. Er bildet das Fundament für die nächsten Jahre dieser Kirche, die mir sehr gut gefällt!

Das ist mir das Wichtigste am christlichen Glauben: Die Lieder, die Choräle, sie begleiten mich von morgens bis abends, durch den Advent bis zum Ewigkeitssonntag. Mal sind sie einfältig, dann sehr komplex und kunstvoll – wie das Leben.