Bestattung

Wenn wir christlich bestatten, dann haben wir Hoffnung für den verstorbenen Menschen und Hoffnung für uns. Für den verstorbenen Menschen vertrauen wir darauf, dass er nicht in ein Nichts fällt. Wir glauben, dass ihm Gott nahe bleibt. Die Hand, die ihn gesegnet hat im Leben, soll ihn auch im Tod halten.
Wir haben auch Hoffnung für uns als Trauernde. Der Schmerz über den Verlust darf gezeigt und ausgesprochen werden und der Dank über den verstorbenen Menschen auch. In der Trauer bitten wir Gott darum, dass wir durch den Schmerz und den Dank hindurch wieder neue Freude am Leben gewinnen.
Die Trauer eines Menschen läßt sich nur bedingt vergleichen mit der eines anderen. Die Trauerstile können sehr individuell sein. Deshalb läßt sich auch darüber reden.
 
Die Bilder auf dieser Seite zeigen zwei besonders eindrucksvolle Friedhöfe:
Einmal der Friedhof Bonbruck mit dem betenden Mönch von Georg Brenninger.
Dann den jüdischen Friedhof in Prag.